Was und wie hält Europa zusammen? Unter diesem Leitthema sprach der lettische Staatspräsident S.E. Egils Levits am 28. April 2024  im Lichthof der Universität Hamburg zur Zukunft Europas. In diesem Kurzvideo können Sie einige Kernstellen aus seiner Rede sowie der anschließenden Paneldiskussion sehen. 

Auf die Frage, was Europa seiner Meinung nach zusammenhält, fand der lettische Staatspräsident und Alumnus der Universität eine klare Antwort: Es seien „die Werte, als axiomatische, nicht mehr weiter hinterfragbare Kategorien, auf die das Rechtssystem und das politische System aufbaut“. Auch der ukrainische Botschafter S.E. Oleksii Makeiev sah die Werte von entscheidender Bedeutung für das europäische Gemeinschaftsgefühl, dass sich in der Solidarität zeigte mit seinem Land zeigte. Noch nie sei Europa – so Botschafter Makeiev – so geschlossen gewesen, sein Land und die europäischen Werte zu verteidigen.