MEELS students in front of the Ministry of Economic Affairs, Employment, Transport and Technology of Schleswig-Holstein in Kiel with Dr. Hans Arno Petzold.Am 27. Mai reisten die Studierenden des Masterprogramms „European and European Legal Studies“ (MEELS) gemeinsam mit den neuen Koordinatoren John Beuren und Christina Simmig nach Kiel, um das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie von Schleswig-Holstein zu besuchen.
Dort hielt der stellvertretende Referatsleiter des Referats für Regional- und Strukturpolitik, EFRE, GRW und EU-Angelegenheiten, Herr Dr. Hans Arno Petzold, einen interessanten Vortrag zum Thema „Praxis der staatlichen Beihilfen in einem deutschen Bundesland“. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Bundeslands Schleswig-Holstein und seiner Beziehungen zu Hamburg stellte er deren Rolle im rechtlichen Mehrebenensystem der Europäischen Union dar. Dabei ging er insbesondere auf typische Probleme bei der Vergabe von Subventionen in seiner Berufspraxis ein.

Im Anschluss an den Vortrag und beim folgenden gemeinsamen Mittagessen hatten die Studierenden ausführlich Gelegenheit Fragen zu stellen, die Herr Dr. Petzold ausführlich und beispielreich zu beantworten wusste.