Das Europa-Kolleg Hamburg trauert um Prof. Dr. Karl-Ernst Schenk. Professor Schenk ist am 28. August 2015 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Karl-Ernst Schenk war Professor für Volkswirtschaftslehre und seit 1974 Direktor des Instituts für Außenhandel und Überseewirtschaft an der Universität Hamburg. Zwischen 1986 und 2002 war er Mitglied des Direktoriums und des Graduiertenkollegs am Institut für Integrationsforschung (heute: Institute for European Integration).

Herr Schenk hat in seiner Zeit am Europa-Kolleg Hamburg die Arbeit des Instituts in vielerlei Hinsicht mitgestaltet, u.a. mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, etwa in der institutseigenen Schriftenreihe. Prof. Dr. Schenk war fachlich wie menschlich allseits hochgeschätzt. Die Nachricht seines Todes erfüllt uns mit tiefer Trauer und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.