Das Handbuch zum „Europäischen Marktöffnungs- und Wettbewerbsrecht“ von Prof. Dr. Peter Behrens, Direktor am Institute for European Integration, erschien am 15. März 2017 im Verlag C.F. Müller. In feierlichem Rahmen am 2. Mai im Gästehaus der Universität Hamburg hat Prof. Dr. Armin Hatje vor einem Kreis von Weggefährten und Interessierten das Handbuch vorgestellt.
Armin Hatje wies unter anderem darauf hin, dass die Veröffentlichung einer mehr als 1000 Seiten starken Monographie heutzutage an sich schon überaus bemerkenswert sei. Darüber hinaus lobte er das Werk als einzigartiges  Buch, das auch seinem Entstehungsort, dem Institut für Integrationsforschung (Institute for European Integration) des Europa-Kollegs, zur Ehre gereiche.

Peter Behrens Werk erschließe einen Bereich des Integrationsprozesses, der für die Wohlstands- und Friedenssicherung in Europa von zentraler Bedeutung sei. Das Werk sei „aus einem Guss, seine Kapitel entfalten sich vom Allgemeinen zum Besonderen, verbinden die Stratosphäre der ökonomischen, politischen und juristischen Theorie mit den eher bodenständigen Problemen des primären und sekundären Binnenmarkt- und Wettbewerbsrechts.“ Ein solches Werk gebe es, zumindest im deutschsprachigen Raum, bisher nicht. Im weiteren Verlauf seiner Rede würdigte Armin Hatje auch die persönliche Vita von Peter Behrens und stellte immer wieder Bezüge zu aktuellen Entwicklungen der Europäischen Union her.

Das Manuskript der Rede von Armin Hatje zum Handbuch von Peter Behrens finden sie hier.

Weitere Informationen zum Handbuch von Peter Behrens sowie die Möglichkeit zur Vorbestellung finden Sie beim Verlag C.F. Müller.