Am Montag, den 5. Oktober begann der neue Jahrgang des Masterprogramms „European and European Legal Studies“ (MEELS). Zu ihrer Willkommensveranstaltung wurden sie zunächst vom stellvertretenden Studiengangsleiter Prof. Dr. Karsten Nowrot begrüßt, der sich erfreut und geehrt zeigte, die neuen Studierenden im Europa-Kolleg willkommen zu heißen.

Prof. Nowrot stimmte die 19 Studierenden aus 16 Ländern auf eine interessante, faszinierende und lohnenswerte Erfahrung im kommenden Jahr ein. Er verwies auf die historischen und aktuellen Herausforderungen der EU und bezeichnete die europäische Integration als die „lebendige Idee von Wohlstand und Frieden entgegen aller Wahrscheinlichkeiten“.

Diese Integration sei gleichsam kein Automatismus und bedürfe der ständigen Unterstützung, Ausarbeitung und Weiterentwicklung durch die „Freunde Europas“ weltweit. Die Studierenden ermutigte er, in ihrer Rolle als zukünftige Führungspersönlichkeiten den politischen, ökonomischen und rechtlichen Integrationsprozess der EU aktiv mitzugestalten. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Studierenden eine erste Gelegenheit, Kontakte untereinander und zu den Lehrenden zu knüpfen.