Im vergangenen Jahr standen die Corona-Pandemie und ihre Folgen im Zentrum der juristischen Diskussion, und zwar aus allen denkbaren Blickrichtungen, sei es zivil-, straf-, arbeits-, sozial oder öffentlich-rechtlich. Die Autoren Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Häberle und Prof. Dr. Markus Kotzur nähern sich in ihrem Artikel der Pandemie aus Sicht der kulturwissenschaftlichen Verfassungslehre und versuchen, von dieser Meta-Ebene aus einen Lösungsansatz für die durch die Pandemie
ausgelösten Grundrechts-, Rechtsstaats- und Demokratieprobleme zu finden. Dabei werden gleichzeitig die unions-, völker- und menschheitsrechtlichen Dimensionen hervorgehoben.

Der Artikel „Die Covid-19-Pandemie aus der kulturwissenschaftlichen Perspektive einer europäischen und universalen Verfassungslehre“ wurde kürzlich im aktuellen Heft 03/2021 der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) veröffentlicht.