BAT_8158Vom 12. bis 17. Juni besuchten die Studierenden des Masterprogramms „European and European Legal Studies“ (MEELS) wichtige europäische Institutionen und Organisationen in Straßburg, Luxemburg und Brüssel.

Bei ihrer ersten Station in Straßburg erhielten die Studierenden beim Europarat Einblicke in dessen Arbeit, insbesondere zu aktuellen Herausforderungen und Problemen in einzelnen Mitgliedstaaten wie Russland oder der Türkei. Am Nachmittag konnten die Studierenden beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bei einem Treffen mit der deutschen Richterin, Angelika Nußberger, ihre Fragen etwa zur Verfahrensweise des Gerichts und zur Umsetzung der Urteile stellen.

Für viele unserer Studierenden war der darauf folgende Besuch beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg einer der Höhepunkte der Reise. Dort hatte unsere Gruppe nach einer kurzen Einführung die Gelegenheit einer mündlichen Verhandlung vor der Großen Kammer des Gerichtshofs beizuwohnen. Beim anschließenden Mittagessen mit Waltraud Hakenberg, Kanzlerin des Gerichts für den öffentlichen Dienst der EU, konnten die Studierenden Fragen zur Arbeit des EuGH stellen.

In Brüssel nahmen sich in der Europäischen Kommission und dem Rat der Europäischen Union Experten Zeit, um unter anderem den aktuellen Verhandlungsstand des TTIP-Abkommens zu erläutern sowie die Migrationsbewegungen in die EU und das mögliche Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der Union zu diskutieren. Auch zu diesen Themen gab es viele kritische Fragen unserer Teilnehmer und angeregte Diskussionen. Schließlich hatten wir noch Gelegenheit in der Landesvertretung Hamburgs und Schleswig-Holsteins, dem sog. Hanse Office, Einblicke in die Herausforderungen regionaler Repräsentanzen in Brüssel zu gewinnen.