Paul Nemitz, Chefberater der EU-Kommission im Bereich Justiz und Verbraucher, hat die Berufung zum Research Fellow an das Institute for European Integration angenommen. Damit wird der EU-Rechtsexperte nun in die Aktivitäten des Instituts eingebunden.

Für zunächst drei Jahre erhält Paul Nemitz den Status eines Research Fellows. Dadurch kann er auf vielfältige Weise an der Arbeit des Institute for European Integration mitwirken: Herr Nemitz möchte den wissenschaftlichen Austausch in Rechtsfragen zwischen Italien und Deutschland voranbringen – etwa im Rahmen des Hamburg-Vigoni Forums. Er interessiert sich insbesondere für Reformen in der Justiz sowie Themen im Viereck zwischen Technologie, Demokratie, Grundrechten und Rechtsstaatlichkeit, wie etwa die Regulierung der Künstlichen Intelligenz. 

Bevor Paul Nemitz 2017 zum Chefberater der Generaldirektion Justiz und Verbraucher ernannt wurde, war er Direktor für Grund- und Bürgerrechte und in dieser Funktion federführend für den Entwurf und die Verhandlungen der Datenschutz  Grundverordnung DSGVO. Zuvor war Nemitz unter anderem Mitglied des Kabinetts des dänischen Kommissars Poul Nielsen, zuständig für Entwicklungshilfe, und Mitglied des Juristischen Dienstes der EU Kommission. Er ist Gastprofessor am College of Europe in Brügge und war Mitglied der Datenethik Kommission der Bundesregierung. Zuletzt veröffentlichte er gemeinsam mit dem Philosophen und Journalisten Matthias Pfeffer im Dietz Verlag das Buch „Prinzip Mensch – Macht, Freiheit und Demokratie im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“.