Das Europa-Kolleg Hamburg begrüßt einen neuen Gastforscher. Der Italiener Dr. Roberto Luppi ist im Rahmen eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes ab Dezember 2022 am Europa-Kolleg Hamburg tätig sein.

Dr. Luppi hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie an der Universität LUMSA in Rom studiert, an der er 2020 auch promoviert wurde. Er hat Studien- und Forschungsaufenthalte an der Universidad Católica Argentina in Buenos Aires und an der University of Notre Dame in South Bend (Indiana) absolviert. Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich mit rechtsphilosophischen Fragen wie der Analyse der Tugenden und Theorien der Gerechtigkeit. Außerdem ist er ist Herausgeber des Sammelbandes „John Rawls and the Common Good“.

Bis Dezember 2022 war Dr. Roberto Luppi wissenschaftlicher Referent der Villa Vigoni, des Deutsch-Italienischen Zentrums für den Europäischen Dialog. Im Rahmen dieser Tätigkeit nahm Luppi an der Konferenzreihe Hamburg-Vigoni Forum teil, die von der Universität Hamburg organisiert wird. Außerdem arbeitet der Italiener als Dozent an der Libera Università Maria Ss. Assunta, Palermo. Zuvor war der zukünftige Visiting Fellow bereits für die Konrad-Adenauer-Stiftung und als Mitarbeiter für einen Abgeordneten sowie den Kulturausschuss des italienischen Parlaments tätig.

Dr. Roberto Luppi hat bereits verschiedenste Beiträge zu internationalen Konferenzen geliefert und im Jahr 2022 unter anderem eine Konferenz der LUMSA Universität Palermo zum Thema „Building the Future Between Precarity and Hope. German-Italian Perspectives in a Changing Europe“ selbst organisiert.

Der Gastforscher wird bis Ende Februar 2023 mit dem Europa-Kolleg Hamburg zusammenarbeiten. Anschließend wird er seine Forschungsergebnisse im Rahmen eines Seminars am Institute of European Integration und in Form eines Manuskriptes präsentieren.