Von August bis Oktober 2014 wird Michele Francaviglia als Gastforscher über den DAAD bei uns am Institute for European Integration sein.

Michele Francaviglia schloss das Jura Studium an der Universität La Sapienza in Rom ab und absolvierte an der selben Universität seinen Ph.D. im Verfassungsrecht und im Allgemeinen Öffentlichen Recht. Seine Arbeit trägt den Titel: “Legislative Proceeding and form of government in the italian constitutional experience”. Michele’s akademische Forschungsgebiete sind Verfassungsrecht, Öffentliches Recht, Europarecht und allgemeine Rechtstheorie.

Am Institute of European Integration, Michele analsysiert die Balanzierungstechniken, welche von dem EuGH verwendet werden um mögliche Konflikte im Rahmen von Grundrechten zu lösen. Da der Gerichtshof den eigentlichen Inhalt der Rechte definiert und die ausschlaggebende Rolle in der Bestimmung des Schutzgrades im europäischen Raum spielt, ist das Ziel des Forschungsprojekt die Möglichkeiten der Rekonstruktion dieser Balanzierungstechniken (i.R.d Rechtsprechung und Struktur der Techniken) näher zu untersuchen.