Darlis Mojarrieta ist, finanziert durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD), von Oktober bis Dezember 2015 als Gastforscher des Institute for European Integration am Europa-Kolleg in Hamburg.

Herr Mojarrieta ist derzeit Doktorand der Rechtswissenschaften an der Universität Sydney. Seine Forschung vergleicht Auswahlmechanismen für qualifizierte Zuwanderung, insbesondere wie Punktesysteme in verschiedenen Jurisdiktionen genutzt werden. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaft der Universität Camaguey (Kuba) und einen Masterabschluss in Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft des Centre of Political and Constitutional Studies (CEPC), in Madrid.

Während seines Aufenthaltes am Europa-Kolleg Hamburg wird Herr Mojarrieta Selektionskriterien für qualifizierte Zuwanderung innerhalb der Europäischen Union untersuchen. Sein Fokus gilt dabei der Frage wie die Verordnung 2009/50/EC bezüglich der sog. Blue Card von den Mitgliedstaaten umgesetzt wurde und wie alternative nationale Gesetzgebung bezüglich qualifizierter Migranten die Implementation der Blue Card Regeln beeinflusst.