Wir freuen uns, Paul Weismann im August 2021 als Gastforscher am Institute for European Integration begrüßen zu dürfen. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Salzburg sowie an der London School of Economics and Political Science (LSE).

Seit mehreren Jahren ist er als Wissenschaftler am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Stefan Griller am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht und am Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS) der Universität Salzburg tätig; 2020 erfolgte die Habilitation. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im im europäischen Wirtschaftsrecht und umfasst institutionelle (EU-Agenturen, EZB) wie materielle Fragestellungen (Bankenaufsichtsrecht, Beihilferecht).

In seiner Habilitationsschrift mit dem Titel „Soft law and its importance in ensuring Member States’ compliance with Union law“ befasst er sich mit der Verortung des soft law im Unionsrecht, insbesondere mit seiner Verwendung als Mittel der Durchsetzung von Unionsrecht gegenüber den Mitgliedstaaten.  

Im Zentrum seines Forschungsaufenthalts soll die Überarbeitung seiner Habilitationsschrift zu Publikationszwecken stehen. Ausgewählte Inhalte dieser Arbeit sollen im Rahmen eines Forschungsseminars vorgestellt werden.