Alejandro Sánchez Frías

Wir freuen uns Alejandro Sánchez Frías als Gastforscher von Juni bis August 2021 am Institute for European Integration begrüßen zu dürfen.Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Málaga und absolvierte sowohl einen Master in European Union Studies an der Universität Salamanca als auch einen Master in Europarecht am College of Europe (Brügge). Während seiner Doktorarbeit erhielt er ein Forschungsstipendium durch die Ibero-American Academy of Yuste Foundation. Derzeit ist er Dozent für Völkerrecht, Internationale Beziehungen und EU-Recht an der Universität Málaga.

Alejandro hat zahlreiche Artikel in rechtswissenschaftlichen Zeitschriften publiziert und seine Forschungsarbeit auf akademischen Foren in ganz Europa vorgestellt. Er spricht Spanisch, Englisch und Französisch.

Seine Forschungsarbeit mit dem Titel „Judicial harmonization of European Law through autonomous concepts“ ist in das größere Forschungsprojekt EULOGOS eingebettet, welches darauf abzielt, einen umfassenden und multidisziplinären theoretischen Rahmen für die Konstruktion von autonomen Konzepten, sowie die Untersuchung verschiedener Konzepte in den unterschiedlichen Disziplinen des europäischen Rechts, zu liefern.

Innerhalb des allgemeinen Spektrums der „gesetzgebenden Gewalt“ internationaler Gerichte besteht das Hauptziel seines individuellen Forschungsvorhabens darin, einen theoretischen Rahmen zu erarbeiten, der helfen soll, die Elemente und Verfahren zu identifizieren, durch welche autonome Konzepte durch den EuGH und den EGMR geschaffen werden. Suchen die europäischen Gerichte nach einem „gemeinsamen Nenner“ in den Positionen der Mitgliedsstaaten (Larsson und Naurin, 2016)? Oder stützen sie ihre Argumentation auf moralische Wahrheiten und die allgemeinen Ziele der europäischen Integration und nicht auf den Konsens zwischen den Staaten?

Die Ergebnisse seiner Arbeit werden 2021/22 in einem Forschungsseminar vorgestellt werden.