Am 22. September 2015 verstarb unser langjähriger Präsident, Prof. Dr. Hans-Joachim Seeler, im Alter von 85 Jahren in Hamburg. Herr Prof. Seeler war dem Europa-Kolleg seit seiner Studentenzeit verbunden, engagierte sich viele Jahre im Kuratorium und war von 1987 bis 2006 Präsident im Vorstand der Stiftung Europa-Kolleg Hamburg.

In dieser Zeit hat er die Zusammenarbeit des Kollegs mit der Universität Hamburg, dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und nicht zuletzt mit den europäischen Institutionen wesentlich gefördert. Wichtige Anstöße für die Einführung neuer Ausbildungsangebote und die Durchführung von Vortragsreihen bis hin zu internationalen Veranstaltungsformaten gingen von Herrn Prof. Seeler aus, der durch seine früheren Senatorenämter sowohl in Hamburg, als auch durch seine 10jährige Tätigkeit als Europaabgeordneter in Europa bestens bekannt und vernetzt war.

Im Jahr 2010 ehrte das Europa-Kolleg Hamburg seinen ehemaligen Präsidenten mit einem besonderen Geschenk zum 80. Geburtstag. Der Hörsaal des internationalen Studienprogramms des Europa-Kollegs, dessen Bau er ermöglicht hatte, wurde in einer Feierstunde in „HANS-JOACHIM SEELER HÖRSAAL“ benannt.

Noch 2012, schon von seiner Krankheit gezeichnet, veröffentlichte Hans-Joachim Seeler ein letztes Buch in der Schriftenreihe des Europa-Kolleg Hamburg unter dem Titel „Das Reich in der Mitte: Deutschlands langer Weg nach Europa“, das mit einem Hinweis auf die große Verantwortung der Europäischen Union für die Zukunft der Völker und für die Bewahrung des Friedens in der Welt schließt.

Die Stiftung Europa-Kolleg Hamburg hat Hans-Joachim Seeler viel zu verdanken und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.