Völlig unerwartet ist am 23. März 2019 unser langjähriger Kollege Dr. Konrad Lammers im Alter von 71 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Er war eine tragende Säule des Institute for European Integration der Stiftung Europa-Kolleg Hamburg.

Als Forschungsdirektor hat er unsere Forschungsplanung entscheidend geprägt, unsere vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten maßgeblich mitgestaltet und sich der Betreuung unserer in- und ausländischen Gastwissenschaftler gewidmet.

Als akademischer Lehrer hat er sich mit großem Engagement an unserem Postgraduiertenstudiengang „Master of European and European Legal Studies“ beteiligt. Sein profunder ökonomischer Sachverstand sicherte die Interdisziplinarität der Integrationsforschung am Europa-Kolleg Hamburg.

Nach dem Studium der Volkwirtschaftslehre und der Promotion an der Universität Kiel war Dr. Lammers ab 1975 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am prominenten Institut für Weltwirtschaft der Universität Kiel tätig, zuletzt als Leiter der Forschungsgruppe „Empirische Regionalforschung“. 1995 wechselte er an das HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung Hamburg, wo er zunächst die Leitung der Forschungsabteilung „Regionaltheorie und Regionalpolitik“ und anschließend bis 2006 die Leitung der Forschungsabteilung „Europäische Integration“ übernahm. 2007 hat er schließlich die Funktion des Forschungsdirektors an unserem Institut übernommen, dabei aber auch seine eigenen wissenschaftlichen Interessen auf den Gebieten der Europäischen Kohäsions- und Regionaltheorie und –politik in Forschung und Lehre weiterverfolgt. Im Herbst 2018 hat Dr. Lammers seine Tätigkeit als Forschungsdirektor beendet, um sich nunmehr als Research Fellow ganz seiner wissenschaftlichen Arbeit widmen zu können. Im April sollte er mit einem wissenschaftlichen Symposium als Forschungsdirektor verabschiedet werden.

Dr. Lammers hinterlässt eine gravierende Lücke im wissenschaftlichen Stab unseres Instituts. Wir verlieren einen kompetenten Ökonomen als wissenschaftlichen Diskussionspartner, einen engagierten Kollegen und zuverlässigen Freund. Wir werden ihn sehr vermissen. Die Stiftung Europa-Kolleg Hamburg und das Institute for European Integration werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.