Bei der 10. Verleihung des Hamburger Lehrpreises ist Prof. Dr. Markus Kotzur für seine besonders innovativen Leistungen in der Lehre ausgezeichnet worden. Am 4. Juli bekam er bei einer feierlichen Zeremonie im Lichthof der Hamburger Staats- und universitätsbibliothek einen der begehrten und mit 10.000 Euro dotierten Preise von Wissenschaftssenatorin und 2. Bürgermeisterin Katharina Fegebank überreicht.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden wegen ihrer hohen fachlichen und didaktischen Kompetenz ausgezeichnet. Das Vorschlagsrecht für den Lehrpreis liegt ausschließlich bei den Studierenden. Die Nominierungsvorschläge werden jeweils in den acht Fakultäten von einer Jury bewertet, in der Studierende vertreten sind. Die fakultätsinterne Jury einigt sich auf eine Nominierung. Dies soll eine offene Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden darüber ermöglichen, was gute Lehre ausmacht.