Neuer Band der Schriftenreihe zur Integrationsforschung

Wie steht es um die Zukunft der Demokratie in Europa? Mit dieser höchst aktuellen Frage befasst sich der neue Band der Schriftenreihe des Europa-Kollegs Hamburg zur Integrationsforschung „Walter Grab und die Demokratiebewegung in Europa“.

Der von Dr. Miriam Bistrovic, Privatdoz. Dr. Andreas Grimmel, Prof. Dr. Armin Hatje, Paul Nemitz und Prof. Dr. Miriam Rürup herausgegebene Band stellt das Schaffen des Historikers Walter Grab einer breiten Öffentlichkeit vor. Grab leistete als Historiker wichtige Beiträge zur europäischen Demokratiegeschichte. Zeit seines Lebens beschäftigte er sich mit der Frage, wie sich die Demokratie im modernen Europa entwickelt hat. Dabei stellte er Verbindungen zwischen der Demokratiebewegung und der Emanzipation der europäischen Juden her.

Im Rahmen eines interdisziplinären Kolloquiums am Europa-Kolleg Hamburg und dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg wurden Grabs Arbeiten gewürdigt und mit der Frage nach der Zukunft der Demokratie in Europa verknüpft.