Vom 12. bis 16. Juni besuchten die Studierenden des Masterprogramms „European and European Legal Studies“ (MEELS) die europäischen Institutionen und weitere Organisationen in Luxemburg und Brüssel.
In Luxemburg hatten die Studierenden nach einer kurzen Einführung in den zu verhandelnden Fall, die Gelegenheit einer mündlichen Verhandlung vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs beizuwohnen. Im Fall C-367/16 „Piotrowski“ ging es um Fragen der Vollstreckbarkeit des Europäischen Haftbefehls. Am Nachmittag folgten Vorträge des Kammerpräsidenten von Danwitz sowie von Herrn Sobotta, Mitglied des Kabinetts von Generalanwältin Kokott.

In Brüssel nahmen sich in der Europäischen Kommission und dem Rat der Europäischen Union Experten Zeit, um unter anderem den aktuellen Stand der EU-Handelspolitik zu erläutern, Herausforderungen im Zusammenhang mit Migrationsbewegungen in die EU, die energiepolitische Strategie der Kommission und die im Junckerschen White Paper skizzierten Zukunftsszenarien für die EU insgesamt zu diskutieren. Schließlich hatte unsere Gruppe noch Gelegenheit in der Landesvertretung Hamburgs und Schleswig-Holsteins, dem sog. Hanse Office, Einblicke in die Herausforderungen regionaler Repräsentanzen in Brüssel zu gewinnen.