Die erste Exkursion im Sommersemester 2014 führte die derzeitigen Masterstudenten und ihre fünf chinesischen Kollegen vom 7. – 9. Mai 2014 nach Berlin.

Nach einem frühen Start in den Mittwochmorgen, besuchten die Masterstudenten die Freie Universität Berlin und erhielten die Möglichkeit sich mit den dortigen Studenten des Partnerstudiengangs „Europawissenschaften Berlin“ auszutauschen. Gemeinsam simulierte die Gruppe im Rahmen eines Planspieles einen Europäischen Ratsgipfel unter dem Thema „Soziales Europa“, das Planspiel wurde von planpolitik ausgerichtet.

Am Donnerstag, den 8. Mai 2014, nahm die Gruppe beim 17. Internationalen WDR – Europaforum teil, das von einigen deutschen und österreichischen Rundfunkveranstaltern, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament im Auswärtigen Amt organisiert worden war. Die Studenten hatten dort die Möglichkeit einer Diskussion zwischen Spitzenpolitikern aus Deutschland, Polen, Ungarn und den Europäischen Institutionen über die derzeitige Krise auf der Krim bzw. in der Ukraine, die bevorstehende Europawahl und die Perspektiven der europäischen Politik im Allgemeinen beizuwohnen.

Den letzten Tag verbrachten die Studenten zusammen mit Studenten der Partnerstudiengänge aus Berlin, Bonn und Saarbrücken noch einmal im Auswärtigen Amt. Nach einem gemeinsamen Gespräch über die allgemeine europäische Auslands- und Sicherheitspolitik, standen einige ehemalige Studenten der Partnerstudiengängen der Gruppe für Fragen hinsichtlich ihres beruflichen Werdegangs und ihrer persönliche Erfahrungen als Alumni des jeweiligen Masterprogramms zur Verfügung. Der „Europa – Tag“ im Auswärtigen Amt endete mit einer Präsentation über Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Amt, in Europäischen Institutionen und internationalen Organisationen. Am Nachmittag hatten die Studenten schließlich Zeit auf eigene Faust Berlin erkunden zu können, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging – gerade rechtzeitig für den 825. Hafen Geburtstag…

DSC09472

Collage

DSC09503

IMG_1054