Das Europa-Kolleg Hamburg richtete am 28. Juni 2019 bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Friedrich A. von Hayek Gesellschaft e.V. erfolgreich eine interdisziplinäre Konferenz zu den Fragen des Wandels der Europäischen Union aus. Im Rahmen der Veranstaltung „Changing Arithmetics of the European Union“ wurden spannende Fragen über die potenziellen Auswirkungen des Brexit, der zukünftigen Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union und der Rolle der Europäischen Union auf internationaler Ebene diskutiert. Der Frage, ob die Krisen der Europäischen Union diese nicht nur schädigen, sondern auch eine Chance sein können, kam dabei eine entscheidende Rolle zu.

Die Veranstaltung begann mit einer Willkommensrede von Prof. Dr. Markus Kotzur und Prof. Dr. Wolf Schäfer. Die unterschiedlichen Diskussionrunden wurden zunächst mit Beiträgen von ProfessorInnen eingeleitet und im Anschluss von Studierenden des Master Programme in European and European Legal Studies sowie von Wissenschaftlichen Mitarbeitern der Leuphana Universität Lüneburg kritisch kommentiert. Diese Kommentare leiteten dann zu einer Diskussion mit dem Publikum über, das ebenfalls die Gelegenheit bekam, Fragen und Kommentare an die Vortragenden zu richten. Weitere Informationen über die Konferenz können Sie unserem Programm entnehmen: Link