Am 20. Februar wurde das Werk „Shaping Parliamentary Democracy: Collected Memories from the European Parliament“ einem interessierten Publikum von knapp 30 Personen in der Heinrich Heine Buchhandlung, in Hamburg vorgestellt.

Prof. Alfredo De Feo, Mit-Herausgeber und Dr. Dietmar Nickel, Co-Autor des Buches, diskutierten miteinander wie dieses wirklich einzigartige Buchprojekt zustande kam und welche Erkenntnisse es für Wissenschaftler, und Studierende des europäischen Integrationsprozesses bereithält. Moderiert von Dr. Andreas Grimmel gaben die beiden einige historische Anekdoten, etwa das durch das Parlament angedrohte Misstrauensvotum, das 1999 die Santer-Kommission zum kollektiven Rückzug zwang.

Das Buch analysiert fast 100 Original-Interviews mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments aus der gesamten Europäischen Union, die zwischen 1979 und 2019 aktiv waren. Diese Interviews sammeln die Erinnerungen der Abgeordneten über ihre eigene Rolle und ihre Einschätzungen zur Entwicklung der europäischen parlamentarischen Demokratie in den vierzig Jahren nach den ersten Direktwahlen zum Europäischen Parlament.