Besuch beim ITLOSAm Freitag, den 27. November besuchten die Studierenden unseres Masterprogramms European and European Legal Studies den Internationalen Seegerichtshof (ITLOS) in Hamburg. Dort hatten die Studierenden die Möglichkeit bei einem Vortrag und einer Führung über das Seerecht, die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Gerichtshofs sowie über Karrieremöglichkeiten am ITLOS zu lernen.
Der Internationale Seegerichtshof ist ein unabhängiges Gericht, das im Rahmen des  Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen von 1982 gegründet wurde. Er ist zuständig für alle Streitigkeiten über die Anwendung und Auslegung des Seerechtsübereinkommens sowie für alle anderen Angelegenheiten, die in einer sonstigen Übereinkunft, die dem Gerichtshof die Zuständigkeit überträgt, besonders vorgesehen sind. Der Gerichtshof steht den Vertragsparteien des Seerechtsübereinkommens offen. Er besteht aus 21   Richtern, die von den Vertragsstaaten des Übereinkommens gewählt werden, und wird von einer Kanzlei (einem internationalen Sekretariat) unterstützt.