IMG_0720Am 12. und 13. Mai nahmen unsere Studierenden des Masterprogramms European and European Legal Studies (MEELS) an einer Exkursion nach Berlin teil. Auf dem Programm stand die Teilnahme am WDR-Europaforum und an einem Planspiel, das den europäischen Gesetzgebungsprozess simulierte.

Das WDR-Europaforum bot spannende Diskussionen und Beiträge von europäischen Spitzenpolitikern wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und vielen weiteren. Die Protagonisten der europäischen Spitzenpolitik aus der Nähe zu erleben war für unsere Studierenden eines der Highlights der Reise.

Am zweiten Reisetag stand dann das von planpolitik durchgeführte Simulationsspiel an. Gemeinsam mit den Studierenden des Postgraduierten-Studiengangs Europawissenschaften in Berlin nahmen die Teilnehmer verschiedene politische Rollen von Akteuren/ Ländern mit teilweise sich widersprechenden Interessen an. Gegenstand des Rollenspiels war eine geplante EU-Regulierung im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens zum Thema Fracking. Ergebnis waren engagierte Diskussionen, teils harte Verhandlungen, doch am Ende stand ein Kompromiss mit dem die Mehrheit der Länder- und Interessenvertreter zufrieden waren. Auch wenn dies in der echten EU derzeit nicht immer gelingt, war diese Simulation doch eine willkommene Gelegenheit für die Studierenden ihr theoretisches Wissen in einem möglichst realistisch gestalteten Rahmen praktisch anzuwenden.