neuAm Freitag, den 30. Oktober wurden den Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklasse 2015 des Masterprogramms European and European Legal Studies in einer feierlichen Zeremonie im Europa-Kolleg Hamburg ihre Zeugnisse verliehen. Gleichzeitig markierte der Termin die Eröffnung des Studienjahrs 2015/16. Der Präsident der Stiftung Europa-Kolleg Hamburg, Dr. Dr. H.c. Jürgen Lüthje und Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Kotzur würdigten die Leistungen der Absolventen und drückten ebenso ihre Freude und ihren Stolz aus, die neue Gruppe von Studierenden am Kolleg willkommen zu heißen.

In seiner Festrede appellierte Prof. Dr. Jörn Axel Kämmerer von der Bucerius Law School an alle Anwesenden an eine gemeinsame Zukunft der Europäischen Union zu glauben. In Erinnerung an die Errungenschaften aus mehr als sechzig Jahren EU betonte Prof. Dr. Kämmerer nicht nur die ökonomischen, sondern auch die ideellen Herausforderungen dieser Tage: Ohne eine gemeinsame europäische Identität werde es der EU schwer fallen, eine transnationale Solidarität zu entwickeln, führte er aus.

Mit insgesamt 17 Studierenden aus 15 Ländern zeigt sich dieses Jahr erneut die breite internationale Ausrichtung des Masterprogramms European and European Legal Studies (MEELS). Eine der neuen Studierenden ist Sahar Raza, die Ende letzten Jahres aus Afghanistan geflohen ist und nun, ermöglicht durch ein Gebührenstipendium des Europa-Kollegs, ihr Masterstudium beginnen konnte. Auf Initiative des Europa-Kollegs waren vom Flüchtlingszentrum im Hamburger Hauptbahnhof geeignete Kandidatinnen und Kandidaten empfohlen worden, nach persönlichen Gesprächen fiel die Wahl auf Frau Raza, die neben dem Studium Deutsch lernt und eine Karriere als Journalistin anstrebt.