Judge NussbergerAm Freitag, den 28. Oktober fand die diesjährige Abschlussfeier des Masterprogramms European und European Legal Studies statt. In feierlicher Atmosphäre wurden den Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklasse 2016 im Europa-Kolleg Hamburg ihre Zeugnisse verliehen. Gleichzeitig markierte der Termin aber auch die Eröffnung des Studienjahrs 2016/17.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Kotzur. Er würdigte einerseits die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres und drückte andererseits seine Freude und seinen Stolz aus, die neuen Studierenden am Kolleg willkommen zu heißen. Im Anschluss hielt Professor Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger, Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, einen spannenden und hochaktuellen Vortrag zum Thema Flüchtlingspolitik: „Refugees between law and politics -the jurisprudence of the European Court of Human Rights on the rights of refugees“. Sie diskutierte die Thematik zuerst aus juristischer und politischer Perspektive und stellte schließlich die einschlägige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte dar.

Das Masterprogramm European and European Legal Studies (MEELS) ist auch dieses Jahr wieder sehr international aufgestellt. Die insgesamt 18 neuen Studierenden stammen aus 13 Ländern, u.a. aus Brasilien, dem Iran, Indien, Deutschland, Kenia und Syrien.